TK35

TK35

Der tragbare Projektor TK35 hergestellt von VEB Carl Zeiss ist unter Heimkinobetreibern sehr beliebt. Er ist relativ leicht zu beschaffen, preisgünstig und kann auch von einer Person leicht transportiert werden. Im Originalzustand wird der Ton mit einer lichtempfindlichen Röhre abgetastet. Eine Möglichkeit dies zu ändern ist der Röhrenersatz der auch bei einer TK35 leicht angewendet werden kann.

Möchte man diesen Weg nicht gehen, weil z.B. bereits einige Teile fehlen, so kann man auch eine kleine Fotodiode direkt hinter dem Film innerhalb der Tontrommel anbringen. Das kann dan folgendermassen aussehen.

Hier wurde an Stelle des Objektivs ein Block aus 8mm dickem Hartpapier (Pertinax) befestigt. Der Block trägt vorne in einer Vertiefung eine grossflächige Fotodiode vom Typ SLSD71N2. Die Anschlussdrähte der Fotodiode sind durch ein Loch im Block nach hinten geführt. Die folgenden Bilder zeigen den Block mal im Detail.






Röhre

Röhre

Das linke Foto zeigt den Block von vorne. Man sieht die kreisrunde Vertiefung in welche später die Fotodiode eingesetzt wird. Eigentlich müsste sie eckig sein, rund ist einfacher zu fertigen. In der Vertiefung sieht man zwei kleine Löcher durch welche die Kabel nach hinten geführt werden.

Das rechte Foto zeigt den Block von oben. Die Vertiefung für die Fotodiode befindet sich jetzt an der linken Stirnseite. Auch die Oberseite trägt eine Vertiefung. Hier treffen die Bohrungen für die Kabel von der Fotodiode und von hinten zusammen. Von vorne werden die dünnen Kabel der Fotodiode durchgesteckt. Von hinten wird ein abgeschirmtes Kabel eingeklebt. Innerhalb der Vertiefung werden die Enden verlötet. So erreicht man eine wirksame Zugentlastung, und Schutz für die empfindlichen Anschlüsse der Fotodiode. An der Langen Seite erkennt man zwei Bohrungen mit Gewinde M3. Damit wird der Block in der Maschine befestigt. Und für die Maschinenbauer jetzt mal als Zeichnung.

Röhre

Das Ganze ist aus 8mm dickem Pertinax gefertigt. Fehlende Masse möge sich jeder selbst ausdenken. Und bevor alle über mich herfallen: Ich hab nur einen ganz kurzen Brückenkurs in technischem Zeichnen absolviert.