Bauer Pitch

Die Projektoren der Bauer T500 Serie erfreuen sich auch heute noch sehr großer Beliebtheit bei Schmalfilmamateuren. Sie sind von guter Qualität und ausgesprochen laufruhig. Sie haben ein gutes Tonteil mit allen Möglichkeiten den der anspruchsvolle Amateur sucht mit einer Ausnahme, einen Geschwindigkeitsregler. Bei manchen Arbeiten ist dieser aber wünschenswert.

Die Projektoren der 500er Serie unterscheiden sich von denen der 600er durch den Motor. Während die 600er durch einen Wechselstrommotor angetrieben werden, verrichtet im 500er ein geregelter Gleichstrommotor seinen Dienst. Daher geschieht die 1824 Umschaltung bei 600er Geräten durch Umlegen des Riemens, beim 500er geht es elektronisch.

Die Geschwindigkeit des Motors der 600er Serie ist durch die Netzfrequenz festgelegt und kann somit nicht verändert werden. Eine stufenlose Einstellung der Laufgeschwindigkeit ist aber beim 500er theoretisch möglich. Leider gibt es keinen Knopf dafür.

Also muss man mal wieder selbst basteln um die vergessenen Features in den Projektor einzubauen. Konkret möchte ich hier den Einbau eines Einstellreglers in einen Bauer T510 zeigen. Es ist nicht so schwierig wie es sich anhört und kann von jedem ausgeführt werden, der weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.

Platz für Poti

Abbildung 1: Hier ist Platz für den Einstellregler

Einbau des Potis

Als erstes schraubt man den rückwärtigen Deckel ab und nimmt die Frontabdeckung herunter. Es muss ein geeigneter Platz für den Einstellregler gefunden werden. Eigentlich ist es egal wo der sitzt und es geht auch einfacher als hier gezeigt. Es sollte aber auch schön aussehen, und ein zusätzlicher Knopf der vorne oder hinten raussteht sieht unschön aus und bricht auch gerne ab. Der Knopf sollte daher im Bereich der bereits vorhandenen Bedienungselemente liegen. Es bietet sich der Zwischenraum zwischen dem Hauptschalter
und dem Zählwerk an. (Abbildung 1)

Hier kann ein kleines Poti eingebaut werden. Dazu braucht man allerdings eine Befestigung. Damit das Ganze auch elektrisch vernünftig angeschlossen werden kann, wird das Poti auf eine kleine Streifenleiterplatine gelötet. Man kann vorne noch ein Stück Platine senkrecht anlöten und das Poti daran festschrauben damit das Ganze etwas stabiler wird. Das sollte dann so aussehen wie in Abbildung 2. Die Platine muss genau so breit sein, wie die Aussparung am Projektor. Dann sitzt das nachher auch richtig fest.

Das Poti

Abbildung 2: Einstellpoti

Das Poti hat einen Wert von 20kOhm und sollte eine möglichst kleine Bauform haben, damit es in die Aussparung am Projektor passt. Ansonsten kann jeder Typ verwendet werden. An das Poti werden zwei Kabel angelötet, und zwar an den mittleren Anschluss (Schleifer) und an einen der äußeren. Der dritte Anschluß bleibt frei. Die Platine mit dem Poti kann dann mit Klebstoff am Projektor angebracht werden. Wer möchte kann auch eine kleine Schraube anbringen. Das ist etwas mehr Arbeit, dafür läßt es sich dann leichter wieder ausbauen, wenn man etwas kaputt ist. Die Kabel sollte man vor der Montage anlöten. Dann muss man später nicht so viel fummeln.

Das Poti

Abbildung 3:Poti fertig eingebaut

Jetzt muss in die Abdeckung ein Loch gebohrt werden, wo die Achse des Potis hindurch passt. Anscheinend war hier vom Hersteller bereits ein Schalter vorgesehen, jedenfalls gibt es eine entsprechende Aussparung auf der Innenseite der Abdeckung. Trotzdem sollte man die Position vorher ausmessen und markieren damit es später richtig passt. Man bohrt ein Loch entsprechend dem Durchmesser der Potiachse. Das Bohren sollte langsam und sorgfältig geschehen, damit das Loch nicht ausfranst. Das sieht dann unschön aus. Wenn das Loch an der richtigen Stelle gelandet ist passt die Abdeckung prima drüber. Wenn nicht, ärgern und noch mal bohren. Außen kann man dann einen formschönen Knopf aufstecken.

Der Knopf verdeckt in meinem Beispiel die Kanten der Bohrung. Das sieht schöner aus, wenn diese nicht ganz so sauber gebohrt sind. Leider muss man dann den Knopf jedes Mal abziehen bevor man die Abdeckung abnehmen kann. Wem das zu umständlich ist, der Bohrt das Loch so groß, das der Knopf vollständig hindurch passt

Elektrischer Anschluss

Das Poti muss nun noch an die Steuerelektronik des Motors angeschlossen werden. Die Steuerelektronik findet sich im inneren des Projektors oben. Man nimmt sie am besten komplett heraus. Dazu entfernt man alle Stecker und Schrauben. Dann kann man die Platine leicht entnehmen. Die Position der Stecker sollte man sich vorher notieren oder in einen Foto festhalten. Wer das vergessen hat, kann beim Zusammenbau Abbildung 7 zu Rate ziehen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, das die Farben der Kabel und Stecker an allen Projektoren gleich sind. Daher besser vorher notieren statt nachher experimentieren.

Das verwendete IC ist ein TCA955 von Siemens Halbleiter, als es das noch gab. Mittlerweile heißt die Firma Infineon und das IC gibt es schon lange nicht mehr. Einige Restexemplare kann man noch zu überteuerten Preisen bei Ersatzteilhändlern beziehen.

Platine

Abbildung 4:Stecker auf die Platine gelötet

Auf der Platine fehlen rechts einige Bauteile. Das heißt nicht das die jemand geklaut hat, sondern das die gleiche Platine für verschiedene Anwendungen verendet wurde und man die nicht verwendeten Bereiche einfach nicht bestückt. Die beiden Kabel des Potis werden an den zwei freien Löchern angeschlossen wo T506 fehlt. Am besten baut man einen Kleinen Pfostenstecker ein. Dann kann man auch diese Kabel leicht abziehen was den Aus- und Einbau der Platine erleichtert. Das sollte dann aussehen wie in Abbildung 4.

An das Ende der Kabel lötet man die entsprechenden Gegenstücke. Die Anschlüsse werden mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann reissen die Kabel nicht so leicht ab. Danach Platine wieder einbauen und alle Kabel an den richtigen Stellen wieder aufstecken. Wenn man sauber arbeitet sieht das aus wie in der Fabrik gemacht und der Projektor läuft wieder.

Einstellen

Zum Schluss muss die Geschwindigkeit neu eingestellt werden. Durch den Einbau des Potis stimmen beide Geschwindigkeiten nicht mehr. Zum Einstellen dient der grün markierte Regler auf der Platine. Zunächst wird das neu eingebaute Poti in Mittelstellung gebracht. Dann wird die Geschwindigkeit im 24er Gang am Regler auf der Platine eingestellt. Wenn man keine Messgerät für die Geschwindigkeit hat, kann man die Umdrehungen der Nachwickeltrommel ein einer Minute zählen. Der 18er Gang sollte danach automatisch stimmen. Die Geschwindigkeit kann jetzt am neu eingebauten Poti eingestellt werden. Der Stellbereich ist nicht sehr groß, so ca. 2 Bilder pro Sekunde nach oben und unten. Wem das zu wenig ist, der baut ein Poti mit niedrigerem Wert ein.

Fertig

Abbildung 5:Wieder eingebaute Reglerplatine

Ich bin auch nicht sicher, ob die Werte der Bauteile bei allen T5xx Projektoren gleich sind. Es kann daher vorkommen, das bei dem einen oder anderen Projektor ein anderer Wert für das Poti notwendig ist. Hier muss man ein bisschen experimentieren.

Möchte man das das Poti anders herum arbeitet, muss man das äußere Kabel am Poti ablöten und an dem freien Anschluss anlöten.